PorträtErfahrung

Erfahrung sammeln
In Wäldern Bergen
Städten

In den Augen
Der Menschen
In Gesprächen
Im Schweigen

Rose Ausländer

Atemtherapeutin Ruth Rösch

Seit mehr als 3 Jahrzehnten ist der Atem ein wichtiges Leitseil in meinem Leben. Über die Jahre hat sich mein Vertrauen und meine Sicherheit durch die unzähligen Erfahrungen gefestigt und mein Leben unendlich bereichert.

Mit der Stimme begann ich schon bald zu experimentieren. Sie war auch Teil der Atemausbildung. Nach der Ausbildung vertiefte ich mich in das Improvisieren, versuchte die Aussagekraft von Tönen, Vokalen und Konsonanten weiter zu ergründen und entdeckte die Kraft der Stimme im Heilungsprozess.

Durch die Ausbildung „Atem-Tonus-Ton“ konnte ich mir einen Traum ermöglichen. Mit den beiden Standbeinen Atem und Stimme hat sich meine Arbeit als Therapeutin intensiviert und die Handlungsmöglichkeiten haben sich vervielfacht.

Ausbildungen

  • 2015 Ergänzungsausbildung zur Stimme „Atem-Tonus-Ton“ (www.atem-tonus-ton.com)
  • 2014 Eidg. Dipl. Komplementärtherapeutin Methode Atemtherapie Organisation der Arbeit (www.oda-kt.ch)
  • 2004 Diplomierung zur Atemtherapeutin/ -pädagogin AFS und eigene Praxis (www.atem-schweiz.ch)

Weiterbildungen und Supervision seit 2004

  • Seit 1990 Selbsterfahrung im Erfahrbaren Atem nach Ilse Middendorf und ab Ausbildungsabschluss 2004 kontinuierlich Supervision und Weiterbildungen

Weitere Schwerpunkte

  • Stimm- und Klangtherapie
  • Gesang und Improvisation
  • Gestalttherapie nach Fritz Perls
  • Psychotonik des Atems mit Einbezug des Meridiansystems
  • Kognitive Beeinträchtigungen und psychsiche Auffälligkeiten.

Verbandszugehörigkeit

Atemfachverband Schweiz: www.atem-schweiz.ch

Eidg. medizinisches Register: www.emr.ch